Willkommen im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna

  • Keith Sonnier - Tunnel of Tears for Unna (2002) | © www.frankvinken.com
  • Joseph Kosuth - Die Signatur des Wortes [Licht und Finsternis] (2001)| © www.frankvinken.com
  • James Turrell - Third Breath (2009)| © www.frankvinken.com
  • Eingang Zentrum für Lichtkunst | © www.frankvinken.com

About the museum

Luminous from afar, radiant below the earth: CENTRE FOR INTERNATIONAL LIGHT ART

The collection of the Centre for International Light Art in the former Linden beer brewery is unique in character. Visible from afar by its 52 metres high sky reaching chimney, since 2001 this contemporary art form is shown deep underground in a presentation area of 2.600 square meters. Its uniqueness lies in the fact that the museum merely shows light art installations. All installations were especially created for the characteristic museum spaces, and are individually tailored to their location in their aesthetic and technical appearance.

Meanwhile, thirteen of the most internationally renowned light artists created permanent installations. Mario Merz, Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Rebecca Horn, Christina Kubisch, Keith Sonnier, Jan van Munster, François Morellet, Christian Boltanski, Brigitte Kowanz und Olafur Eliasson. Focus of the collection are two major works by James Turrell.

“Worldwide the first and only museum that focuses on the presentation of light art.”

In its form, the Centre for International Light Art is worldwide the first and only museum that focuses on the presentation of light art. The encounter between avant-garde light art and historic building substance creates a distinctive atmosphere and stages an exciting dialogue between the past and the future.

Das Team des Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna im September 2016 | © www.frankvinken.com

Team

Management & administration

John Jaspers

John Jaspers

Director

john.jaspers@lichtkunst-unna.de


Christiane Hahn

Education and Mediation | Press and Public Relations

(Mon - Fri 8.00 - 13.00 hours)
Phone: +49 2303 103 752
christiane.hahn@lichtkunst-unna.de

Edita Kankowski

Administration | Events

(Mon - Fri 8.30 - 16.30 hours)
Phone: +49 2303 103 751
edita.kankowski@lichtkunst-unna.de

Christofer Schmidt

Project Office ILAA / Administration

(Tue - Thu 9.00 - 17.00 hours)
Phone: +49 2303 103 770
christofer.schmidt@lichtkunst-unna.de

Dr. Kristin Schulte

Bookings Special Guided Tours | Education and Mediation

(Tue & Thu ab 9.00 hours)
Phone: +49 2303 103 752
kristin.schulte@lichtkunst-unna.de


Cashbox & Visitor Centre

Phone: +49 2303 103 751
Fax: +49 2303 103 753
info@lichtkunst-unna.de

Tourguides

Nicole Behrendt
Christina Beyer
Marcus Boxler
Meret-Joleen Flunkert
Dagmar Garaudel
Gabriele Hörnemann
Olga Kröhmer
Marina Lünemann
Leonard Lueg
Christofer Schmidt
Melanie Thiel-Niklaus
Ursula Tjaden
Petra Weber-Schwenk
Prisca Wensch
Annette Wewers
Samira Zachaei

The weight of light | © www.frankvinken.com

Competence Centre

The Centre for International Light Art considers itself as the institution and competence centre that focuses on light art in its broadest sense. It organizes workshops and symposiums, programmes accompanying the exhibitions, as well as maintains a broad network with diverse cultural institutions, among which technical colleges and art schools.

„Developing Light Art in an
innovative and creative way”"

In 2015 the International Light Art Award (ILAA), an initiative of the Centre for International Light Art and the Innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft (formerly RWE Stiftung), was organized for the first time. Its goal is to show works by emerging artists, that develop light art further in an innovative and creative way. As a competence centre for light art, it is the museum’s concern to inspire and to promote.

With the award and the accompanying exhibition, the museum wants to offer a stage to future generations of light artists. New technologies, energy use and sustainability play an essential role in the ILAA competition.

The nominees for ILAA 2017 have been selected: Tilman Küntzel (Germany), Satoru Tamura (Japan), Vroegop/Schoonveld (Netherlands).
For further information: www.ilaa.eu

Networking Cooperations

Networking cooperations exist with, among others, the following projects:

RuhrKunstMuseen

The 20 art museums of the Ruhr area have joined their forces to form the network RuhrKunstMuseen. The majority of the museums focus on 20th century art as well as on the present. 19th Century art as well as old masters and non-European art are also represented in impressive collections in individual museums. The cooperation of the RuhrKunstMuseen illustrates the diversity of modern and contemporary art of the museum landscape Ruhr. By means of joint communications, exhibition activities and mediation, visitors and locals have been able to experience the variety of museums in the Culture Metropolis Ruhr since 2010: www.ruhrkunstmuseen.de


Route of Industrial Heritage

The regional tourism project "Route of Industrial Heritage" is a 400 kilometre circular route through the region of the “Ruhrgebiet”. Blast furnaces, gasometers and pithead towers still shape the face of the Ruhr metropolis. They are important witnesses of the 150-year-old industrial past of the district. The disused factories – many of them are preserved sites of historic interest - are not places of wistful memories, but have long since developed into "lively” industry cultural spaces and attractive venues with touristic appeal. The core network of the "Route of Industrial Heritage" includes 25 so-called anchor points, the "highlights of the industrial culture", including among others the Centre for International Light Art in Unna: www.route-industriekultur.ruhr


HELLWEG - ein LICHTWEG

HELLWEG – ein LICHTWEG (Hellweg, a Light Path) is a modular, extensible cultural project of a city network in the Hellweg region. Since its foundation in 2002 it has led to several light art related projects, enhancing the region’s identity as light art region. Each year new works of light art made by nationally and internationally renowned artists are being realized. So far, 10 cities show around 40 installations: www.hellweg-ein-lichtweg.de


Mario Merz - Fibonacci-Reihe (2000) | © Werner Hannappel

Association

The association (Verein) „Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V.“ was founded in 2002. Its members are engaged in art and culture, and support light art as an independent art genre. The members are also a kind of ambassadors, who promote the institution nationally and internationally.

The Centre for International Light Art is worldwide the only museum that merely focuses on light art. The museum team and its director John Jaspers partly depend on the support and the engagement of its members, who support the museum ideally, financially, but also with energetic commitment.

Individual persons as well as companies are very welcome. Together with you we would like to expand and develop the museum into future directions.

The board of the association consist of: Dr. Jochen Stemplewski (chairman), Jürgen Schäpermeier (vice-chairman) and Peter Zahmel (vice-chairman).

Brigitte Kowanz - Lichtgeschwindigkeit 11,5 m/sek (1989/90) | © www.frankvinken.com

Sponsors and partners

Sponsors


Partners





X
Guided tours today,
April 28, 2017:


13.00 hours
15.00 hours
17.00 hours
Individual visits:

May 7, 2017
June 4, 2017
July 2, 2017
August 6, 2017
News
Newsletter
X
Postal address

Lindenplatz 1
59423 Unna
Germany
Visitor centre

Phone: +49 2303 103 751
Fax: +49 2303 103 753
info@lichtkunst-unna.de
Route
Team
Contact form
Imprint
Press

Willkommen im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna

  • Keith Sonnier - Tunnel of Tears for Unna (2002) | © www.frankvinken.com
  • Joseph Kosuth - Die Signatur des Wortes [Licht und Finsternis] (2001)| © www.frankvinken.com
  • James Turrell - Third Breath (2009)| © www.frankvinken.com
  • Eingang Zentrum für Lichtkunst | © www.frankvinken.com

Über das Museum

Weithin leuchtend – tief unter der Erde strahlend: ZENTRUM FÜR INTERNATIONALE LICHTKUNST

Die Sammlung des Zentrums für Internationale Lichtkunst Unna in der ehemaligen Lindenbrauerei besitzt Modellcharakter. Weithin sichtbar durch den 52 Meter in den Himmel ragenden Schornstein, bietet sich dieser zeitgenössischen Kunstform seit 2001 tief unter der Erde eine Fläche von insgesamt 2.600 Quadratmetern. Seinen einzigartigen Charakter erhält das Museum durch die Konzentration auf den installativen Aspekt der Lichtkunst. Jede der Lichtinstallationen wurde eigens für die Räume vor Ort geschaffen und ist in ihrem ästhetischen wie technischen Auftritt individuell auf diesen Ort zugeschnitten.

Inzwischen haben dreizehn der international renommiertesten LichtkünstlerInnen eine dauerhafte Installation eingerichtet: Mario Merz, Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Rebecca Horn, Christina Kubisch, Keith Sonnier, Jan van Munster, François Morellet, Christian Boltanski, Brigitte Kowanz und Olafur Eliasson. Den inhaltlichen Fokus der Sammlung bildet das Werk von James Turrell, der mit zwei Arbeiten in der Sammlung vertreten ist.

"Das weltweit erste und einzige Museum,
das sich auf die Präsentation von Lichtkunst konzentriert."

In dieser Form ist das Zentrum für Internationale Lichtkunst das weltweit erste und einzige Museum, das sich auf die Präsentation von Lichtkunst konzentriert. Dabei stiftet die Begegnung zwischen avantgardistischer Lichtkunst und historischer Bausubstanz eine unverwechselbare Atmosphäre und inszeniert einen spannungsvollen Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Das Team des Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna im September 2016 | © www.frankvinken.com

Team

Leitung & Verwaltung

John Jaspers

John Jaspers

Direktor

john.jaspers@lichtkunst-unna.de


Christiane Hahn

Bildung und Vermittlung | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

(Mo - Fr 8.00 - 13.00 Uhr)
Telefon: +49 2303 103 752
christiane.hahn@lichtkunst-unna.de

Edita Kankowski

Verwaltung | Veranstaltungen

(Mo - Fr 8.30 - 16.30 Uhr)
Telefon: +49 2303 103 751
edita.kankowski@lichtkunst-unna.de

Dr. Kristin Schulte

Buchung Sonderführungen | Bildung und Vermittlung

(Di & Do ab 9.00 Uhr)
Telefon: +49 2303 103 752
kristin.schulte@lichtkunst-unna.de


Kasse & Besucherzentrum

Telefon: +49 2303 103 751
Fax: +49 2303 103 753
info@lichtkunst-unna.de

Kunstvermittlung

Nicole Behrendt
Christina Beyer
Marcus Boxler
Meret-Joleen Flunkert
Dagmar Garaudel
Gabriele Hörnemann
Olga Kröhmer
Melina Kunold
Marina Lünemann
Leonard Lueg
Melanie Thiel-Niklaus
Ursula Tjaden
Petra Weber-Schwenk
Prisca Wensch
Annette Wewers

The weight of light | © www.frankvinken.com

Kompetenzzentrum

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst versteht sich als Museum und als Kompetenzzentrum für das Thema „Lichtkunst“ im weitesten Sinne. Das beinhaltet: Workshops und Symposien, ausstellungsbegleitende Programme und eine Vernetzung mit unterschiedlichen kulturellen Institutionen, sowie mit Fach- und Kunsthochschulen.

"Lichtkunst innovativ
und kreativ weiterentwickeln"

2015 wurde zum ersten Mal der International Light Art Award vergeben, eine Initiative des Zentrums für Internationale Lichtkunst Unna und innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft (ehemals RWE Stiftung). Ziel ist es, Werke aufstrebender KünstlerInnen zu zeigen, die die Lichtkunst innovativ und kreativ weiterentwickeln. Als Kompetenzzentrum für Lichtkunst ist es das Anliegen des Museums zu inspirieren und zu fördern.

Mit diesem Award und der begleitenden Ausstellung in Unna möchte das Zentrum für Internationale Lichtkunst einer zukünftigen Generation von LichtkünstlerInnen eine Plattform bieten. Neue Technologien, Energienutzung und Nachhaltigkeit werden im Wettbewerb eine wichtige Rolle spielen.

Die Nominierten für den ILAA 2017 stehen fest: Tilman Küntzel (GER), Satoru Tamura (J), Vroegop/Schoonveld (NL) ! Details siehe www.ilaa.eu

Netzwerk-Kooperationen

Institutionsübergreifend finden Netzwerk-Kooperationen mit folgenden Projekten statt:

RuhrKunstMuseen

Die 20 Kunstmuseen des Ruhrgebiets haben sich zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen zusammengeschlossen. Der überwiegende Teil der Museen hat seinen Schwerpunkt in der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, auch die Kunst des 19. Jahrhunderts sowie alte und außereuropäische Kunst sind in einzelnen Häusern mit bedeutenden Beständen vertreten. Die Kooperation der RuhrKunstMuseen verdeutlicht eindrucksvoll, über welch facettenreiche Bestände moderner und zeitgenössischer Kunst die Museumslandschaft Ruhr verfügt. Anhand gemeinsamer Kommunikation, Ausstellungsaktivitäten und Vermittlungsarbeit können Besucher und Bewohner die Vielfalt des Museumsangebots der Kulturmetropole Ruhr seit Anfang 2010 gebündelt erleben und erfahren. www.ruhrkunstmuseen.de


Route der Industriekultur

Das regionale Tourismus-Projekt "Route der Industriekultur" ist ein etwa 400 Kilometer langer Rundkurs durchs Ruhrgebiet. Hochöfen, Gasometer oder Fördertürme prägen bis heute das Gesicht der Metropole Ruhr. Sie sind wichtige Zeugen der 150-jährigen industriellen Vergangenheit des Reviers. Denn die ehemaligen Produktionsstätten – nicht wenige davon stehen unter Denkmalschutz – sind keine Orte wehmütiger Erinnerung, sondern haben sich längst zu "lebendigen" industriekulturellen Räumen und attraktiven Veranstaltungsorten mit touristischer Anziehungskraft entwickelt. Zum Kernnetz der Route der Industriekultur gehören 25 so genannte Ankerpunkte, die "Highlights der Industriekultur", darunter u.a. auch das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. www.route-industriekultur.ruhr


HELLWEG - ein LICHTWEG

HELLWEG - ein LICHTWEG ist ein modulares, erweiterbares Kulturprojekt eines Städtenetzwerkes in der Hellweg-Region. Das Kulturprojekt HELLWEG - ein LICHTWEG schafft zusammen mit dem Zentrum für Internationale Lichtkunst eine einzigartige, öffentliche Plattform für die Lichtkunst in der Hellweg-Region - in zehn Städten mit rund vierzig Installationen. www.hellweg-ein-lichtweg.de


Mario Merz - Fibonacci-Reihe (2000) | © Werner Hannappel

Verein

Der Verein "Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V." wurde 2002 als Trägerverein gegründet. Die Mitglieder sind kunst- und kulturinteressiert und engagieren sich darin, die Lichtkunst als eigenständige Kunstgattung zu fördern und das noch relativ junge Museum in und über Unna hinaus als Institution zu etablieren.

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst ist das weltweit einzige Museum, das sich allein dem Thema Lichtkunst widmet. Mit der ersten Vergabe des International Light Art Awards 2015 konnte das Haus über Nordrhein-Westfalen und sogar über Deutschland hinaus große Aufmerksamkeit erzielen. Das Museumsteam um Direktor John Jaspers ist dabei stets von der Unterstützung und dem Engagement seiner Mitglieder abhängig, die das Haus ideell, finanziell, aber auch mit tatkräftigem Einsatz unterstützen.

Sie wollen Mitglied werden? Nutzen Sie unsere Beitrittserklärung

Einzelpersonen und Unternehmen sind herzlich willkommen. Ihr Engagement ist wichtig, damit das Museum weiterhin in das Ruhrgebiet und darüber hinaus strahlen kann. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Ausbau und die Weiterentwicklung des Zentrums für Internationale Lichtkunst tragen.

Den Vorstand des Vereins bilden: Dr. Jochen Stemplewski (Vorsitzender), Jürgen Schäpermeier (1. Stellvertreter) und Peter Zahmel (2. Stellvertreter).

Brigitte Kowanz - Lichtgeschwindigkeit 11,5 m/sek (1989/90) | © www.frankvinken.com

Förderer + Partner

Förderer


Partner





X
Öffentliche Führungen
heute, 20. Oktober 2017:


Heute findet keine
Führung mehr statt!
Offene Begehungen:

05. November 2017
03. Dezember 2017
07. Januar 2018
04. Februar 2018
 
Mehr Informationen
Aktuelles
Newsletter
X
Postanschrift

Lindenplatz 1
59423 Unna
Deutschland
Besucherzentrum

Telefon: +49 2303 103 751
Telefax: +49 2303 103 753
info@lichtkunst-unna.de
Anfahrt
Team
Kontaktformular
Impressum
Presse